Hausbootferien in Deutschland – Tag 9

Noch mit dem plätschernden Geräusch des Wehres in den Ohren, begann der letzte Tag unserer Reise. Nach dem morgendlichen Frühstück im Hafen am Dom in Brandenburg an der Havel gingen wir auf dem Campingplatzgebiet duschen. Die Sanitärräume waren in Ordnung, die Dusche war eine Fertig-Hinstell-Campingdusche mit integriertem Boiler und Pumpe. Auch in Ordnung, man bezahlt 1 Euro und hat 6 Minuten Duschspaß. Frisch und Sauber machten wir uns auf die Socken, um auch rechtzeitig am Zielort zu sein. Das Ablegen mit dem Hausboot klappte auch besser als das gestrige Anlegen, und so fuhren wir los. Da der REWE Brandenburg einen Anlegeplatz hatte, brachten wir dort alle Pfandflaschen weg, und trafen sogar noch unsere Dekadenten Freunde aus Plaue wieder. Die Pfandflaschen hatten sich in Snacks für den Heimweg verwandelt, und so ging es nach dem Einkaufen weiter Richtung Werder/Havel. Auf dem Weg putzten wir noch die Terrasse, da diese durch unseren Hund sehr haarig wurde. In Ketzin an der Fähre endete die Hausboottour, jedenfalls für uns Kinder. Wir nahmen die Fahrräder und fuhren von Ketzin über Phöben nach Werder zurück. Der Radweg war gut ausgebaut, und nach ca. 20 Minuten waren wir an dem Steg, wo nach einer halben Stunde Wartezeit, gefühlte 2 Std, unsere Eltern mit dem Hausboot die Havel stromaufwärts zur Abgabe eintrafen. Alles ausgeladen, Sachen ins Auto, und Ende des Abenteuers mit dem Hausboot…

Unser Fazit: Hausbootferien in Deutschland sind nur zu empfehlen!

K.V.(14)

Den kompletten Reisebericht unseres Hausbooturlaub gibt’s es hier:
Tag 1 – Übernahme Hausboot am großen Zernsee
Tag 2 – Von Werder nach Plaue
Tag 3 – Von Plaue zum Hohenauer-See
Tag 4 – Von Hohenauer-See nach Rathenow
Tag 5 – von Rathenow nach Bahnitz
Tag 6 – von Bahnitz nach Plaue
Tag 7 – von Plaue nach Brandenburg
Tag 8 – Plaue nach Brandenburg
Tag 9 – Ende unserer Hausbootferien, von Brandenburg nach Werder/Havel (auf dieser Seite sind wir gerade)