Hausbooturlaub in Brandenburg/Havel – Tag 8

Es war ein schöner Morgen und ich erwachte allerding in Plaue! Träumte ich noch oder war das die Realität? Anscheinend schon, denn neben mir regte sich mein Bruder und wir standen gemeinsam auf. Unsere Eltern waren auch gerade erst aufgewacht und damit war ich mir ganz sicher, dass es die Realität war. Wir Jungs gingen gemeinsam Joggen, insgesamt ca. 6km. In dieser Zeit machten unsere Eltern auf dem Hausboot Frühstück und diesmal passte ich darauf auf, dass die Toasts nicht verbrannten. Wir hatten einen Campingkocher mitgebracht und einen Aufsatz, der wie ein Toaster war. Man musste die Toasts nur wenden und darauf achten, dass die Toasts nicht verbrannten.
An diesem Tag war unser Etappenziel die Stadt Brandenburg gewesen unsere Reise ging deswegen über den Plauer-See und dann durch die Brandenburgische-Niederhavel, allerdings nur in einen Seitenarm. Dann legten wir an einen Campingplatzhafen an und bezahlten die Liegegebühr für einen Tag. Da es erst 14 Uhr war schnappten wir uns die von den Vermietern mitgegebenen Fahrräder und erkundeten zuerst den Brandenburger Dom dann die Altstadt und schließlich die Neustadt. In der Neustadt aßen wir alle zum ersten mal in diesem Urlaub einen Eisbecher und da es unser einziges mal in dieser Woche sein sollte konnten wir uns alle sehr große Eisbecher bestellen. Als wir zurückkamen, gingen wir Jungs auf den Fußballplatz der keine 300 m entfernt von unserm Hausboot lag. Dort machten wir ein Spiel gegen drei erwachsene Männer und verloren leider 3:5. An diesem Abend spielten unsere Eltern Ligretto. Das ist ein ähnliches Spiel wie UNO, nur viel schneller, hektischer und vor allem lustigerer. Vorher aber fuhren wir vier mit den Rädern durch die Alt- und Neustadt von Brandenburg, diesmal aber mit unserem Hund damit er auch ein bisschen Auslauf bekam.
Auf unserer Spazierfahrt kamen wir an eine Gedenkstelle, wo ehemals eine Einrichtung stand, in der man geistig gestörte Leute und Behinderte ermordet hat. Diese Einrichtung wurde von Nazis erbaut und genutzt. Es sind ca. 9000 Menschen in dieser Einrichtung ermordet worden und es gibt auch ein Museum darüber keine 100m entfernt! Diese Einrichtung stand neben dem Slawendorf. Wir Kinder gingen an diesem Abend zwar früher ins Bett blieben aber noch eine Weile wach und so ging wieder ein schöner Tag zu Ende …

L.T.(13) aus Teltow

Den kompletten Reisebericht unseres Hausbooturlaub gibt’s es hier:
Tag 1 – Übernahme Hausboot am großen Zernsee
Tag 2 – Von Werder nach Plaue
Tag 3 – Von Plaue zum Hohenauer-See
Tag 4 – Von Hohenauer-See nach Rathenow
Tag 5 – von Rathenow nach Bahnitz
Tag 6 – von Bahnitz nach Plaue
Tag 7 – von Plaue nach Brandenburg
Tag 8 – von Plaue nach Brandenburg/Havel (auf dieser Seite sind wir gerade)
Tag 9 – Ende unserer Hausbootferien, von Brandenburg nach Werder/Havel